Donnerstag, 29. Juli 2010

okay....wahrscheinlich letzter Beitrag

nachdem es seit den letzten 24h ein ewiges hin-und-her gab und der Chauffierservice bereits um 11 Uhr mittags Richtung Flughafen aufbrechen musste, werde ich wohl abends den Bus ab Guarapuava nach Curitiba nehmen. Von der Rodoviaria (Busbahnhof) nehme ich dann den Bus Richtung Flughafen und dort checke ich in ein Hotel ein.

Da habe ich immerhin morgen keinen Stress und kann gemütlich ausschlafen- halb 1 geht der Flieger dann nach Belo Horizonte-Lissabon-Frankfurt.


Werd jetzt noch schnell mein letztes Mittagessen hier einnehmen und überall Tschau sagen und später noch ein paar Leute besuchen. Später werd ich dann nach Guarapuava gefahren.


Bis bald


Sonntag, 25. Juli 2010


So...in letzter Zeit nie Zeit gehabt, Bilder hoch zu laden. Die Zeit habe ich auch jetzt nicht wirklich, deswegen nur 7 Bilder der letzten 2 Wochen... vorzugsweise mit mir drauf:D
Werde die Bilder der Reise sicherlich nicht online stellen...dafür sind es einfach zu viele (>2000). Wer sie sehen möchte, muss für eine Diaschau in Dresden mal vorbei kommen;-)


Geburtstagsfeier und Tag vor der Abreise
Juliana(Mitte), meine Gastgeberin in Sao Paulo sowie Freunde und Mitbewohner
Bootstour in Paraty
Pablo, mein Gastgeber in Florianopolis
Sao Paulo- Iparapuera Park
einige Mitglieder der Agrária in der holländischen Kolonie Castrolanda
Maíra und Emerson beim Couch Surfer Meeting in Sao Paulo

Samstag, 24. Juli 2010

liebe Grüße aus Paraty! Bin heute Mittag gut angekommen...die Wolken haben sich schnell verzogen, sodass ich bei einem schönen Bier den Sonnenuntergang am Strand sehen konnte. Ein paar Amerikaner aus meinem Dorm habe ich auch schon kennen gelernt.

Vorhin war ich noch in der Stadt und habe mir die Kolonialbauten angeschaut und die letzten Souvenirs eingekauft.

Morgen gehts für ca. 10 € auf eine 5stündige Segeltour zu den Stränden und Inseln:-)
Das Wasser ist mit 23 nicht ganz so warm wie erhofft aber immerhin^^ Sonst sind es 30°C und sehr schwül. Werd die letzten Tage noch genießen, bevor es übermorgen auf die 18stündige Rückfahrt nach Entre Rios geht:/

Até mais

Freitag, 23. Juli 2010

Sorry fuer die vielen Schreib- und Grammatikfehler in den letzten Nachrichten. Ich war nur mit dem Handy im Netz und hatte nur wenig Zeit;-)

Donnerstag, 22. Juli 2010

Ein kurzer Gruß aus der Megastadt Sao paulo. Hab leider kein Internet in der Wohnung... muss immer nach freien hotspots unterwegs mit dem Handy Ausschau halten. Vorhin Mittag in Chinatown gegessen (sushi:D) und jetzt bin ich vor dem MASP. wohne gleich in der nähe der Avenida paulista, alles zentral hier. Bei den 28 Grad hier will ich eh ni viel rumlaufen. Heute Abend dann in eine caipi-bar und morgen in Sao paulos central park. Bustickets für paraty und guarapuava auch schon gekauft. So werden mal weiter gehen.... bis bald

Samstag, 17. Juli 2010

hallo an alle
leider nicht viel zeit, aber ich die letzten tage waren wieder sehr spannend. mittwoch bis freitag waren wir wie gesagt auf betriebsreise mit der agraria. alle ausfuege waren sehr interessant und auch das programm am donnerstag (adventure camp, fortbildungskurs fuer unternehmen) war sehr erfahrungsreich. hotel war auch sehr gut, inmitten der natur gelegen. nur leider aht es viel geregnet. auf der rueckfahrt am freitag haben sie mich dann an einer polizeistation ca 20 km vor curitiba ausgesetzt, damit ich zur busstation von curitiba gelangen kann. mit dem taxi ging es dann zur rodoferroviaria (in deutschland waere so eine erschwingliche lange taxifahrt niemals denkbar), wo ich dann noch den vorletzten platz im bus nach flrianopolis erlangen konnte. nach 5 stunden fahrt kam ich in der leider verregneten hauptstadt santa catarinas an. wie abgemacht, hat mich pablo (desen couch ich surfe) um 16 uhr am bahnhof abgeholt. am abend ging es dann zur lagoa, wo wir im strandviertel eine bar sowie ein restaurant mit brasiliansicher livemusik besuchten.
heute werden wir nach em mittagessen wohl noch einmal in das zentrum fahren, und den mercado publico besuchen sowie mein ticket nach sao paulo kaufen. morgen dann strand sowie sandboarding auf den duenen der insel (wenns wetter es zulaesst). und am montag dann nach blumenau. bilder kann ich leider nicht hochladen hier aber das mache ich bei der aechsten gelegenheit wenns klappt

bis bald

Montag, 12. Juli 2010

Jaaaaaa es hat geklappt:-) Am Mittwoch gehts auf die dreitägige Betriebsreise:-) Leider muss ich so meinen Termin bei der deutschen Auslandshandelskammer in Curitiba absagen, was zum Glück kein Problem ist.

Am Mittwoch geht es mit dem Reisebus (5*) morgens um 5 Uhr los in Richtung Vila Velha, wo wir frühstücken werden. Danach fahren wir in die holländische Kolonie Castrolanda, wo wir die Genossenschaft sowie das Einwandererdenkmal besichtigen werden.


Danach geht es weiter zum weltweit agierenden Unternehmen und Kunden der Genossenschaft Kraft Foods, wo wir die Fabrik besichtigen. Übernachten werden wir für 2 Nächte in einem Hotel zwischen Curitiba und Joinville (Villa Passaredo).


Der komplette Samstag beinhaltet Workshops und Adventure-Programme (Klettern,...) für die Teilnehmer. Am Abend gibt es dann wieder Churrasco und individuelle Freizeit. Am Freitag morgen geht es dann wieder zurück anch Entre Rios, wobei ich jedoch gleich in Curitiba aussteigen werde, damit ich meinen Bus nach Florianopolis kriege. Werde also mein komplettes Gepäck für meine Reise mitnehmen müssen.

Habe auch gerade erst mein Hostel in Paraty auf Hostelworld.com gebucht... es liegt direkt am Sandstrand*yeah*

Morgen werde ich dann wohl nochmal zum Radio gehen, damit sie das Interview mit mir fertig machen können. Am Abend ist dann Geburtstagsfeier meiner "Cousine". Werd noch einiges zu tun haben aber freue mich auf die nächsten 2 Wochen...endlich gehts mal los:-)

Sonntag, 11. Juli 2010


Boa tarde ihr Lieben!

wollte eigentlich schon meine Bilder vom Wochenende hochladen aber leider habe ich sie noch nicht, da sie noch auf der Kamera meiner "Tante" sind. Am Dienstag gibts also erst die Zusammenfassung.

Ein kleines Video gibts aber schon vom Handy;-)



Dafür gibt es schon Neuigkeiten von meiner inzwischen nicht mehr ganz so kleinen Reise:D

Zunächst werde ich diese Woche aber noch in der Marketingabteilung sein. Morgen wird sich auch herausstellen, ob ich auf der dreitägigen Betriebsreise durch Parana teilnehmen kann. Diese würde Freitag morgens um 5 enden... und 3 Stunden später würde es dann schon weiter gehen- um 8 Uhr früh kommt mein Bus nach Curitiba von wo aus es dann weiter nach Florianopolis geht.
Insgesamt werde ich vom 16. bis 26. Juli unterwegs sein und ca. 55 Stunden in Reisebussen verbringen O.O Ich hoffe, dass alles aufgehen wird, schließlich habe ich alles selbst geplant:D

Mein Reiseverlauf wird folgender sein:

4 Tage Florianopolis/ Santa Catarina

1 Tag Balneario Camboriu oder Blumenau/ Santa Catarina


4 Tage Sao Paulo/Sao Paulo


2 Tage Paraty/ Rio de Janeiro

auf der Karte:


Freu mich schon wenn es los geht:-) bis bald




Montag, 5. Juli 2010





Wieder einmal ist ein Wochenende vorüber…. Und es war definitiv auch wieder ein sehr gutes!:-)

Nachdem wir am Freitag die Niederlage Brasiliens einstecken mussten, ging es also gleich wieder auf die 300 km lange Reise nach Curitiba. Vorher hat mein Fahrer aber noch den Geschäftsmann aus Sao Paulo am Flughafen abgesetzt (ich hoffe dass ich für den Rückflug auch chauffiert werde:D).
Freitagabend gings es dann nochmal in einen Irish Pub, sodass das Aufstehen samstagmorgens um 6 Uhr schwer fiel. Da Marcos keine Lust hatte, machte ich mich also alleine mit dem Taxi auf zum Busbahnhof. Mein Plan, Bustickets nach Pontal do Sul zu kaufen ging allerdings nicht auf…leider waren alle Plätze schon ausverkauft und der nächste Bus kam erst 3 Stunden später. Also wurde schnell umgeplant und ich buchte Tickets nach Paranagua (25 km entfernt). Mein Wunsch, dort ein Boot nach Ilha do Mel zu finden, ging glücklicherweise auch auf. So hatte ich noch einmal die Gelegenheit, das alte Zentrum der Stadt zu besuchen, bevor es auf die zweistündige Fahrt nach Honey Island ging.
Angekommen auf der Insel waren alle Wolken verflogen und das Thermometer kletterte auf über 25°C. Ich machte mich gleich auf in Richtung Leuchtturm. Doch vorher ging ich dem Tipp meines Reiseführers nach und besuchte die Posada von Charles. Da seine Mutter aus England stammt, sprach er sehr gut Englisch und gab mir viele nützliche Hinweise für die Insel. Dort konnte ich auch 2 der deutschen Tore gegen Argentinien sehen:-)



Der Weg zum Leuchtturm ist unglaublich schön und die Strände der absolute Wahnsinn. Da die Brasilianer Wassertemperaturen von ca. 22°C als unerträglich finden, waren so gut wie keine Touristen auf der Insel sodass man die einsamen Strände voll genießen konnte.
Auf dem Weg traf ich auch noch den auf der Insel lebenden Brasilianer Fidel, mit welchem ich gleich ins Gespräch kam. Er lebte schon in Holland und beglückwünschte mich auch zum Sieg der DFB-11.
Nach dem Besuch des Leuchtturm und der Praia Grande ging ich zurück zu Charles, wo ich zum Mittag eingeladen war. Da ich nicht wusste, wie ich zum Fort der Insel gelange, organisierte er ein Fahrrad für mich. Es sah zwar nicht vertrauenerweckend aus:


Aber es fuhr ideal. Da auf der gesamten Insel keine motorisierten Fahrzeuge erlaubt sind, war es das beste, um voran zu kommen. Der Sand war ideal, um darauf zu fahren, sodass ich schnell und bequem zum 5 km entfernten Fort fahren konnte.
Das Fort wurde 1770 erbaut, um den Hafen von Paranagua vor spanischen Angriffen zu schützen… wie ich von Fidel erfuhr (ich traf ihn dort erneut), wurde dort erst vor kurzem eine mehrere Tonnen schwere Kanone gestohlen… wie, weiß keiner.
Zurück bei Charles erkundigte ich mich nach den Fahrzeiten der Busse und Boote und machte mich gegen um fünf Uhr auf den Weg ins 130 km entfernte Curitiba. Da jedoch keiner der Fernbusse wie erwartet um 6 Uhr fuhr (nur sonntags :-/ ), musste ich 3 Stunden auf den nächsten warten.

Habe versucht, mich bei den Bilder kurz zu fassen aber wurde wieder mal etwas mehr;-)


Der Sonntag begann dann mit der Fahrt zum Sportgelände der Universidade Federal do Parana, wo meine ehemaligen Austauschschüler studieren. Dort schauten wir uns das Handballspiel meiner „Cousine“ an. Da meine „Tante“ auch immer noch auf der Suche nach einem Apartment ist, besuchten wir noch ein freistehendes, bevor es dann zum Mittag zurück nachhause ging. Um halb 6 fuhren wir dann mit dem Fernlinienbus nach Entre Rios zurück.


Freitag, 2. Juli 2010


Gleich beginnt das Wochenende für mich. es ist zwar erst halb 11 aber da heute wieder Spiel der brasilianischen Mannschaft ist, wird für ca. 2,5 h die Arbeit gestoppt. Ich werde das Spiel im Restaurant anschauen. Danach gehts auch gleich weiter nach Curitiba. Glücklicherweise fährt jemand aus dem Unternehmen dort hin, sodass ich mitfahren kann (50 Reais für den Bus gespart).
Und morgen geht es dann endlich auf die Ilha do Mel:-) Ich hoffe dass das Wetter dort so schön bleibt.





Leider kann ich also das Spiel der Deutschen gegen Argentinien nicht sehen, da ich ja unterwegs bin:-( Ich hoffe, dass ich auf der Insel einen Fernseher finden kann :D